Viviane’s Kräuter-Diele

Viviane Segger 

Herzlich Willkommen in meiner Kräuer-Diele. Ich heiße Viviane Segger und lebe mit und für heimische Wildpflanzen. Als Kräuter- und Natur-Pädagogin habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Lasst uns gemeinsam Neues entdecken und von der Natur inspirieren lassen.

Aktuelle Termine

Hier findest Du die Termine, die ich im Februar anbiete. Anmelden kannst Du dich unter vivianeskraeuterdiele@gmail.com

Was Dich bei mir erwartet…

Eine gemütliche Atmosphäre

Die Kräuter-Diele hat einen ganz besonderen Charme. 

Wir lachen zusammen.

Natürlich sind meine Kurse in erster Linie dafür da, Dich über die faszinierende Welt der Kräuter zu informieren. Jedoch kommt der Spaß, den wir zusammen haben auch nie zu kurz!

Kurse mit Kindern

Die Arbeit mit Kindern ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Sie sind sehr neugierig und erkunden die Natur mit großer Begeisterung.

Das sagen unsere Teilnehmer:

«War ein wunderschöner Abend in toller Atmosphäse.»

– Marietta Schulte

«Unsere Mädels erzählen gefühlt den ganzen Nachmittag nochmal rückwärts.»

 

Kommende Seminare:

Meine Seminare sind immer sehr an die saisoalen Gegebenheiten der Natur angepasst. Es gibt verschiedene Kursrubriken, die sich wiederholen. Aber schau gerne selber. 

Kräuer-Workshops

Hier werden zur Saison passende Salben, Tinkturen oder andere Produkte hergestellt.
Mehr dazu →

Kreative, wilde Küche

Richtig lecker wird’s in der kreativen, wilden Küche.
Mehr dazu →

Bewusst in und mit der Natur

In der Natur zur Ruhe kommen und sie wieder wahrnehmen lernen.
Mehr dazu →

Kräuter-experimentier-Gruppe

Schließe Dich unserer Kräuter-Gemeinschaft an!
Mehr dazu →

Tee trinken und abwarten

Eigene Kreationen in gemütlicher Atmosphäre kosten, außerdem bieten wir den Raum zum gemeinsamen Austausch von Ideen rum um Kräuter
Mehr dazu →

4
5

Lust auf ein eigenes Seminar?

Individuell gestaltete Seminare und Kochkurse für deine Arbeitskollegen, Freunde oder deinen Verein sind möglich. Wir können in der Kräuter-Diele gemeinsam kochen, werkeln und einiges über heimische Wildpflanzen lernen.

Dafür stehen wir:

Regionalität

Wir legen großen Wert darauf, in unserem Hofladen möglichst viele Produkte aus unserer Region anzubieten. Viele Produkte wachsen auf unseren eigenen Feldern, werden in unserer Hofküche hergestellt oder beziehen wir von Partnern aus der Nachbarschaft. Kurze Wege zum Kunden haben hohe Priorität.

Qualität

Bei uns steht die Gesundheit und die Qualität unserer Produkte im Fokus. Alle Arbeiten erledigen wir möglichst behutsam, von der Ernte über die Aufbereitung vom Transport bis zum Verkauf. Unser Hof trägt das Gütesiegel ,,Anerkannter Obstbaufachbetrieb'' und zusätzlich sind wir QS-GAP zertifiziert.

Transparenz

Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kunden einen möglichst großen Einblick hinter die Kulissen unseres Hofes gewinnen können. Der Erlebnischarakter steht hierbei im Fokus. Wer möchte ist eingeladen, unseren Hof zu besichtigen oder auch wer bei uns Beeren selber pflückt, hat die Gelegenheit, sich bei uns umzuschauen. 

Umweltschutz

Auf unserem Hof betreiben wir integrierten Obstanbau. Das bedeutet, dass wir umweltbewusst produzieren, auf die Förderung von Nützlingen achten, unnötige Pflanzenschutzmittel vermeiden und die Bodenfruchtbarkeit fördern und erhalten. Den benötigten Strom für unseren Betrieb produzieren wir zum größten Teil durch unsere PV-Anlagen selber.

Mehr entdecken:

Das Team

Was wäre unser Hofladen ohne unser starkes Team?!

Mehr dazu →

Der Hofladen

Stöbere in unserem großen Sortiment und schaue hinter die Kulissen, um selber Beeren zu Pflücken.

Mehr dazu →